Schüler.Bilden.Zukunft

Das Pilotprojekt wurde 2008 von der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung initiiert und gemeinsam mit dem Don Bosco Jugendwerk Bamberg umgesetzt. Das erfolgreiche Modell „Schüler.Bilden.Zukunft“ hat sich auch in Nürnberg-Fürth und München etabliert. Dabei stehen die Grund- und Mittelschulen im Fokus.

Die Initiative Schüler.Bilden.Zukunft will die sozialen und fachlichen Kompetenzen von Jugendlichen stärken, damit sie erfolgreich ins Berufsleben starten und ihre Zukunft eigenverantwortlich gestalten können. Die drei Handlungsfelder umfassen die musikalische Förderung, die Bildungsförderung und Patenschaften.

Gute Zusammenarbeit: Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung mit Regina Jans und Emil Hartmann vom Don Bosco Jugendwerk Bamberg

In Kooperation mit

Grenzen überwinden und Verbindung stiften

Musikalische Förderung

Metropolregion Nürnberg

Nürnberg

In Nürnberg halten Studierende der Hochschule für Musik Workshops mit Schülern der Fürther Mittelschulen ab. In manchen Klassen gibt es ausschließlich Kinder und Jugendliche, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen und der deutschen Sprache kaum mächtig sind. Auch hier funktioniert die Verständigung über die Musik überraschend gut.

Bamberg

Seit 2014 organisiert die Stiftung gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Bamberg Musikprojekte für Schüler. So werden Schüler musikalisch gefördert und zugleich können Lehramtsstudenten Unterrichtserfahrungen sammeln.

Metropolregion München

Kochel

Als erstes Musikprojekt im Süden von München fanden Ende 2020 an der Franz-Marc-Grundschule in Kochel drei Projekttage zur musikalischen Bildung statt. Angeleitet und durchgeführt wurden die musikalischen Tage von drei Studentinnen der sozialen Arbeit an der Hochschule Benediktbeuern.
Nach der Corona-Zeit wurden die Projekte 2022 wieder aufgenommen.

Musikprojekt Kochel 2020

Bericht über drei musikalische Projekttage an der Franz-Marc-Grundschule

Musikprojekt Bamberg 2015/2016

„Ich dachte ich kann das nicht, aber dann hab ich´s doch gemacht“ – ein Projekt, das auch filmerisch begleitet wurde.

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Jahresberichte Schüler.Bilden.Zukunft Bamberg

Lesen Sie die jährliche Projektdokumentation in den drei Handlungsfeldern: Musik, Bildung, Patenschaften des Don Bosco Jugendwerks Bamberg.

Studierende unterstützen Kinder und Jugendliche

Bildungsförderung

Metropolregion Nürnberg

Lern:Förderung Nürnberg / Fürth

Idee des Projekts Lern:Förderung ist, dass Lehramtsstudierende aller Schularten die Lernfortschritte von Schülerinnen und Schüler an Grund- und Mittelschulen fördern. Die Studierenden erproben in einem geschützten und gut begleiteten Rahmen verschiedene Lehr- und Lernformen und können so ihr Methoden- und Fachwissen anwenden.

Kleingruppen von drei bis sechs Schülern erhalten einmal pro Woche Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathe oder Englisch. Er findet direkt in der Kooperationsschule und im engen Austausch mit den verantwortlichen Lehrkräften statt. So ist sicher gestellt, dass die Schüler bestmöglich gefördert werden und ihre individuellen Kompetenzen entdecken können.

Lern:Förderung Bamberg

Schüler.Bilden.Zukunft unterstützt zwei Lernförderprojekte für bildungsbenachteiligte Grund- und Mittelschülerinnen der Klassenstufen 4 bis 9. Ergänzend zum frontalen Schulunterricht werden die Schülerinnen von Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg einmal wöchentlich in Kleingruppen gefördert.

Die Besonderheit der beiden Projekte liegt darin, dass nicht nur die teilnehmenden Schülerinnen davon profitieren, sondern auch die Studierenden: Die Schülerinnen werden in ihrer Selbstwirksamkeit gefördert, können Lerndefizite ausgleichen und die Versetzung in die nächste Klassenstufe erreichen. Die Studierenden profitieren von den wertvollen Praxiserfahrungen in ihrem zukünftigen Berufsfeld, können verschiedene Methoden in der Praxis anwenden und entwickeln bereits im Studium ihre Lehrerinnenpersönlichkeit.

Lern:Förderung Nürnberg und Fürth

Die Jahresberichte des Projekts Lern:Förderung, einem Teilprojekt, das in Nürnberg und Fürth durchgeführt wird.

Jahresberichte Schüler.Bilden.Zukunft Bamberg

Lesen Sie die jährliche Projektdokumentation in den drei Handlungsfeldern: Musik, Bildung, Patenschaften des Don Bosco Jugendwerks Bamberg.

Schüler- und Integrationspaten ausbilden

Förderung von Patenschaften

Metropolregion Nürnberg

Schülerpaten

Schülerpaten begleiten die Schüler in einer 1:1 Betreuung ab der 8. Klasse bis in die Ausbildung. Zum Konzept gehört, dass sich die Patenschaften individuell gestalten und sich am Bedarf des Schülers orientieren. Schüler und Paten legen gemeinsam die Inhalte und Schwerpunkte fest, die der Unterstützung durch den Paten bedürfen. Bestehenden Netzwerke werden genutzt und neue aufgebaut.

Intgrationspaten

Integrationspaten stehen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zur Seite. In dem sensiblen Arbeitsfeld ist die Betreuung dieser Paten besonders wichtig: Es werden Informationsabende zu Themen wie „Traumatisierung“ und gemeinsame Unternehmungen, die den Austausch untereinander befördern, durchgeführt.

Patenschaften mit jungen Menschen

Ein Film über Integrationspatenschaften des Don Bosco Jugendwerks Bamberg.

Jahresberichte Schüler.Bilden.Zukunft Bamberg

Lesen Sie die jährliche Projektdokumentation in den drei Handlungsfeldern: Musik, Bildung, Patenschaften des Don Bosco Jugendwerks Bamberg.

„Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung sozialer und personaler Kompetenzen. Inzwischen hat sich das Projekt an vielen Schulen gut installiert und wird sowohl von den Lehrkräften, als auch von den Schülern und Schülerinnen wertgeschätzt und sehr gerne angenommen.”
Regina Jans,
Projektleiterin Schüler.Bilden.Zukunft, Bamberg