Schüler.Bilden.Zukunft

Die Initiative will die sozialen und fachlichen Kompetenzen von Jugendlichen stärken, damit sie erfolgreich ins Berufsleben starten und ihre Zukunft eigenverantwortlich gestalten können. Die drei Handlungsfelder umfassen die musikalische Förderung, die Bildungsförderung und Patenschaften.

Das Pilotprojekt wurde 2008 von der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung initiiert und gemeinsam mit dem Don Bosco Jugendwerk Bamberg umgesetzt. Aufgrund seines Erfolgs, hat sich „Schüler.Bilden.Zukunft“ auch in Nürnberg-Fürth und München etabliert. Dabei stehen die Grund- und Mittelschulen im Fokus.

Musikalische Förderung

Grenzen überwinden, Verbindung stiften

Gemeinsames Musizieren unterstützt die Entwicklung und Bildung von Kindern, schult das Sozialverhalten und macht Freude. Daher organisiert die Stiftung gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Bamberg seit 2014 Musikprojekte für Schüler. So werden Schüler musikalisch geördert und zugleich können Lehramtsstudenten Unterrichtserfahrungen sammeln.
In Nürnberg halten Studierende der Hochschule für Musik Workshops mit Schülern der Fürther Mittelschulen ab. In manchen Klassen gibt es ausschließlich Kinder und Jugendliche, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen und der deutschen Sprache kaum mächtig sind. Auch hier funktioniert die Verständigung über die Musik überraschend gut.

Musikprojekt 2017

Bildungsförderung

Lern:Förderung

Idee des Projekts Lern:Förderung ist, dass Lehramtsstudierende aller Schularten die Lernfortschritte von Schülerinnen und Schüler an Grund- und Mittelschulen fördern. Die Studierenden erproben in einem geschützten und gut begleiteten Rahmen verschiedene Lehr- und Lernformen und können so ihr Methoden- und Fachwissen anwenden.

Kleingruppen von drei bis sechs Schülern erhalten einmal pro Woche Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathe oder Englisch. Er findet direkt in der Kooperationsschule und im engen Austausch mit den verantwortlichen Lehrkräften statt. So ist sicher gestellt, dass die Schüler bestmöglich gefördert werden und ihre individuellen Kompetenzen entdecken können.

Patenschaften

Schüler- und Integrationspaten

Schülerpaten begleiten die Schüler in einer 1:1 Betreuung ab der 8. Klasse bis in die Ausbildung. Zum Konzept gehört, dass sich die Patenschaften individuell gestalten und sich am Bedarf des Schülers orientieren. Schüler und Paten legen gemeinsam die Inhalte und Schwerpunkte fest, die der Unterstützung durch den Paten bedürfen. Bestehenden Netzwerke werden genutzt und neue aufgebaut.

Integrationspaten stehen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zur Seite. In dem sensiblen Arbeitsfeld ist die Betreuung dieser Paten besonders wichtig: Es werden Informationsabende zu Themen wie „Traumatisierung“ und gemeinsame Unternehmungen, die den Austausch untereinander befördern, durchgeführt. „Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung sozialer und personaler Kompetenzen. Inzwischen hat sich das Projekt an vielen Schulen gut installiert und wird sowohl von den Lehrkräften, als auch von den Schülern und Schülerinnen wertgeschätzt und sehr gerne angenommen.”

Gute Zusammenarbeit: Die Schmid-Kayser Stiftung mit Emil Hartmann und Regina Jans vom Don Bosco Jugendwerk Bamberg.

Regina Jans,
Projektleiterin Schüler.Bilden.Zukunft, Bamberg